Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz 20/19

Datum

1.10.19

Alarmierungsmittel

Digitale Meldeempfänger, Sirene

Alarmstichwort

B2: Brand LKW

Alarmierungszeit

17:33 Uhr

Einsatzende 20:30 Uhr

Fahrzeuge

FF Böhlitz: 

ELW1 11/14/1 TSF-W/Z 11/46/1 TLF3000 11/26/1

 

FF Thallwitz, FF Röcknitz, FF Falkenhain, FF Thammenhain, FF Großzschepa, SEG San DRK Muldental, RettMedic, Kreisbrandmeister

Geräte

Löschgeräte, Rettungsmittel

Bericht :

Am frühen Donnerstag Abend wurden wir mit dem Stichwort B2: LKW alarmiert. Schon den Piepsern und den alarmierten Kräften, konnte man erahnen das es ein nicht alltäglicher Einsatz wird. Ziel war das Sprengstofflager der Firma MAXAM in Röcknitz. Hier ist es bei Schweißarbeiten an einem Pumpenwagen zu einer Explosion gekommen und hat die nebenstehende Werkstatt mit in Brand gesetzt. Da zu diesem Zeitpunkt ein Großteil der dort beschäftigten Mitarbeiter auf dem Betriebsgelände befanden, kam es auch zu einem erhöhtem aufkommen an Verletzten. So musste die insgesamt 12 Verletzten gerettet werden, sowie der Sprengstoffen beladene LKW gelöscht und die vermissten Personen in der Werkstatt gesucht, und der Brand gelöscht werden. Aufgrund der Anzahl von verletzten, kam die SEG Sanität zum Einsatz, welche die Personen sichtete und entsprechend ihrer Verletzungen in Kategorien einteilte um der weiteren Behandlung zuzuführen.

Das ganze Szenario war glücklicherweise nur eine Übung, da in unserem Landkreis Betriebe mit erhöhtem Sicherheitsrisiko regelmäßigen Übungen unterzogen werden müssen. 

 

Zur Bildergalerie

LKW Brand