Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz 21/19

Datum

25.12.19

Alarmierungsmittel

Digitale Meldeempfänger, Sirene

Alarmstichwort

B2: Gebäude

Alarmierungszeit

04:28 Uhr

Einsatzende 10:45 Uhr

Fahrzeuge

FF Böhlitz: 

ELW1 11/14/1 TSF-W/Z 11/46/1 TLF3000 11/26/1

 

FF Thallwitz, FF Röcknitz, FF Wurzen, Rettungsdienst, Polizei, Atemschutz Röser

Geräte

C- Strahlrohre, Kleinlöschgerät, Handwerkzeug

Bericht :

Am Morgen des 1. Weihnachtsfeiertages war die Nacht für unsere Kameraden etwas zeitiger vorbei. Durch unsere "Fremdgesteuerten Wecker" wurden wir kurz vor halb fünf zu einem Brand nach Thallwitz gerufen. Laut Meldung sollte ein Nebengebäude Brennen, vor Ort hatte sich das Feuer aber bereits auf den Dachstuhl des angrenzenden Wohnhauses übergegriffen. Glücklicher weise konnten sich die Bewohner bereits selbst in Sicherheit bringen, sodass wir uns erst einmal auf die Brandbekämpfung des Dachstuhles konzentrieren konnten. Parallel dazu wurde eine Riegelstellung zu dem ebenfalls brennenden Nebengebäude aufgebaut, um die 2  Brände zu trennen. Nachdem der Dachstuhl unter Kontrolle war, legten wir unser Augenmerk auf den eigentlichen Brandherd. Dieser befand sich in einem Raum des Nebengebäudes, in welchem vorwiegend Holz, Holzbriketts und Kohlebriketts gelagert wurden. Da sich das Feuer in diesem Nährstoff komplett durchgearbeitet hatte, blieb uns nichts anderes Übrig, als die ca. 5m³ per Hand ins freie zu befördern und Abzulöschen. Dadurch zogen sich die Löscharbeiten ca. 4 Stunden hin, auf welche dann noch 1,5h Einsatznachbereitung folgten.

 

Bericht lvz.de

Bildergalerie