Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Freiwillige Feuerwehr Böhlitz

gegründet: 1933

Wehrleiter: Herr Maximilian Merker

Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 2
04808 Thallwitz OT Böhlitz

(034263) 43885 Telefon

E-Mail:
Homepage: www.ffw-boehlitz.de Freiwillige Feuerwehr Böhlitz

Vorschaubild Freiwillige Feuerwehr Böhlitz


Aktuelle Meldungen

Veranstaltungen 2024

(16.03.2024)

Unsere Veranstaltungen 2024:

 

Dienstag, 30.04.2024 ab 19:00 Uhr

Fackelumzug und Tanz in den Mai

 

Wir freuen uns zu allen Veranstaltungen auf euch!

[Fackelumzug 2024]

Foto zur Meldung: Veranstaltungen 2024
Foto: Veranstaltungen 2024

Jahreshauptversammlung 2023

(22.01.2024)

Am Freitag den 12.01.2024 fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Neben unseren Stellv. Kreisbrandmeister Thilo Bergt, ist auch unsere Partnerfeuerwehr aus Hochbrück unserer Einladung gefolgt, und nahm die lange Strecke auf sich, um uns an diesem Abend Gesellschaft zu leisten.

Zum Ablauf:

Der JHV begann mit dem Jahresbericht 2023 durch unseren Wehrleiter Maximilian Merker. Dieser lieferte wichtige Eckdaten und erzählte von besonderen Ereignissen, die im letzten Jahr stattgefunden hatten. In 2023 konnten wir auf 24 Einsätze, 2266,71 Stunden Ehrenamtliche Tätigkeit für Ausbildungen und Einsätze sowie insgesamt 69 Kameradinnen und Kameraden zurückblicken.

Daraufhin folgte der Bericht des Stellvertreters und Jugendwarts Dennis von Rhein, welcher einen Rückblick auf die Dienste und Unternehmungen der Jugendfeuerwehr vornahm.

Laut Agenda hätte daraufhin der Bericht durch den Leiter des Spielmannszuges (Dirk Borgmann) folgen sollen. Leider war dieser an dem Abend krank, und konnte somit nicht erscheinen.

Im weiteren Verlauf wurden Urkunden ausgegeben. Mehrere Kameraden erhielten eine Beförderung. Darunter 6 neue Feuerwehrmänner und 1 Feuerwehrfrau, ein neuer Oberfeuerwehrmann, ein neuer Löschmeister, sowie ein Neuzugang.

Unter dem Punkt „weitere Anmerkungen/ Wortmeldungen“ kamen unser Gemeindewehrleiter, stellvertretender Kreisbrandmeister und die Hochbrücker zu Wort. Diese überreichten uns als Dank ein Präsent.

Somit konnten wir zum gemütlichen Teil des Abends übergeben und ließen diesen entspannt ausklingen.

Ein Dank an alle, die uns im letzten Jahr tatkräftig unterstützt haben und es auch hoffentlich weiterhin tun wollen. Natürlich auch ein Danke an die Hochbrücker für den Besuch, in der Hoffnung, diese Freundschaft weiter zu vertiefen.

Auf ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr.

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung 2023
Foto: Jahreshauptversammlung 2023

KNUT 2024

(17.01.2024)

Knutfest 2024

Das neue Jahr ist da und gemeinsam feierten wir am 13.01.2024 unser 19. Knutfest.

Eingeleitet wurde der Abend wie jedes Jahr mit einem Ständchen des Spielmannszuges.

Für das leibliche Wohl war den ganzen Abend lang gesorgt: es gab Pommes, Roster, Römerbraten und Knüppelkuchen für Klein und Groß. Am Trinken sollte es auch nicht scheitern… Cola, Fanta, Sprite und Alkoholisches standen euch zur Verfügung. Und für die Frostbeulen unter den Besuchern, gab es heißen Glühwein und Tee.

Danke an alle, die trotz der Kälte da waren.

So genossen wir alle einen schönen Abend und freuen uns auf die kommenden Feiern in diesem Jahr.

Foto zur Meldung: KNUT 2024
Foto: KNUT 2024

Fackelumzug Vorabend 1. Mai

(07.05.2023)

Wie angekündigt, haben wir am 30.04.2023 traditionell den Vorabend 01.Mai gefeiert. 🥳

Wie jedes Jahr, begann der Abend mit dem Aufstellen des Maibaums, mit Hilfe der Feuerwehr Wurzen 👍🏻

Danach kam der Umzugshänger und verteilte Goldtaler und andere Süßigkeiten für die Kleinsten unter uns. Diesjähriges Thema: Rumpelstilzchen 😜

Und wie es bei uns Böhlitzern Brauch ist, startete unser Fackelumzug, angeführt durch den Spielmannszug 🎺

Um den Abend schön ausklingen zu lassen, ging es dann zur Feuerwehr Böhlitz und es wurde gefeiert, mit Getränken, Steaks, Pommes, Bratwurst und was das Herz sonst noch begehrt. 🫶🏻

Danke an alle Helfer, Danke an den Spielmannszug, und ein großes Danke an alle, die da waren für den erfolgreichen und gelungenen Abend ☺️

Foto zur Meldung: Fackelumzug Vorabend 1. Mai
Foto: Fackelumzug Vorabend 1. Mai

Jahreshauptversammlung 2022

(24.02.2023)

Am Freitag, den 13. Januar 2023, fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Böhlitz statt. Kommandant Lutz Bräutigam ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Dabei konnte unter anderem auf insgesamt 27 Einsätze  mit 2662 Stunden ehrenamtliche Tätigkeiten zurückgeblickt werden. Zum Stand 31.12.2022 zählen wir 74 Kameradinnen und Kameraden in allen Abteilungen.

Außerdem konnten wir 2 Kameradinnen und 7 Kameraden ihre Urkunden für die im November erfolgreich bestandene Grundausbildung und Sprechfunkausbildung überreichen.

Kamerad Hermann Mieth wurde für 60 Jahre treuen Dienst in der Feuerwehr mit dem einem Ehrenzeichen geehrt und unser Kommandant Lutz Bräutigam für 10 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet. Dennis von Rhein und Max Wugk konnten aufgrund Ihrer Ausbildung vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert werden.

Ein weiterer großer Punkt dieser Jahreshauptversammlung war die Wahl der neuen Wehrleitung für die nächsten fünf Jahre.

Neuer Wehrleiter wurde der bisherige Stellvertreter Maximilian Merker. Als neuer Stellvertreter wurde Dennis von Rhein gewählt, welcher gleichzeitig auch die Funktion des Jugendwartes übernehmen wird. In den Ortsfeuerwehrausschuss wurden außerdem Ronny Jach (Gerätewart) , Haiko Wugk (Atemschutzbeauftragter), Lutz Bräutigam (Leiter der Ehrenabteilung) und Dirk Borgmann (Leiter des Spielmannszuges) gewählt.

 

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung 2022
Foto: Jahreshauptversammlung 2022

KNUT 2023

(26.01.2023)

Dieses Jahr konnten wir nach zwei Jahren Pause endlich unser 18. Knutfest feiern. 🥳

Danke an alle, die trotz des schlechten Wetters da waren und den Samstag mit uns schön ausklingen ließen.

Danke auch an den Spielmannszug, der unseren Abend mit einem Ständchen einleitete. 🎶

Wir hoffen, euch nächstes Jahr beim 19. Knutfest wieder zu sehen, und dann auch vielleicht mit besserem Wetter ☀️

 

 

 

 

Maibaumsetzen 2022

(01.05.2022)

Nach 2 Jahren konnten wir endlich wieder unser Traditionelles Maibaumsetzen durchführen. Bei bestem Wetter fanden sich dazu Zahlreiche Gäste auf dem Dorfplatz ein. Hier kam für unsere kleinen Gäste Arielle zu besuch. Nach der Ankunft des Fackelumzuges im Feuerwehrgarten, wurde hier bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Wir möchten uns dafür bei allen Gästen und Besuchern für den schönen Abend bedanken.

Foto zur Meldung: Maibaumsetzen 2022
Foto: Maibaumsetzen 2022

Hochwasserhilfe RLP

(24.07.2021)

Nachdem wir 2002 und 2013 auf Zahlreiche Hilfe bei den Hochwasserlagen zurückgreifen konnten, sind nun unsere Kräfte in einem gemischtem Team unserer Ortsfeuerwehren Böhlitz, Röcknitz und Thallwitz auf dem Weg nach Euskirchen in NRW. Zusammen mit weitern Kräften aus Altenbach, Bennewitz und Deuben sind Sie heute Abend als Verband gen Westen aufgebrochen.

 

Am Dienstagmorgen gegen 7.00 Uhr erreichten unsere Helfer nach 10h Fahrt, den Zentralen Bereitstellungsraum am Nürburgring. Hier änderte sich der geplante Einsatz, statt nach Euskirchen, erhielten unsere Kräfte den Einsatzauftrag für Altenahr. Hier sollen die Großteils noch nicht erreichten Teile des Ortes Erkundet, und beim Bau einer Behelfsbrücke unterstützt werden.

Außerdem sind hier Etliche Einheiten des THW und der Bundeswehr mit im Einsatz.

[Konvoi FF Altenbach. Bennewitz, Deuben, Thallwitz]

Foto zur Meldung: Hochwasserhilfe RLP
Foto: Hochwasserhilfe RLP

Maibaum 2021

(30.04.2021)

Traditionell findet bei uns am Vorabend des 1. Mai das setzten der Maie auf unseren Ständebaum auf dem Dorfplatz statt. Leider musste dies nun das 2. mal in Folge ausfallen. Nachdem wir im letzten Jahr unseren Ständebaum nicht aufgefrischt hatten, haben wir uns dieses Jahr dazu entschieden, trotz allem die Maie zu setzten und den Maikranz mit neuen farbigen Bändern zu versehen. Dabei konnten wir auch 2 neue Sponsoren aus unserem Ort mit Ihrem Wappen auf unserem Ständebaum anbringen. Hier möchten wir die Allianz Hauptvertretung Alexander Kurth und die Physiotherapie Oxana Günther aus Böhlitz begrüßen.

Was uns an diesem Tag fehlte, war unser Spielmannszug welcher uns bei der Zeremonie Musikalisch begleitet, vor allem aber die Gäste, welche den Abend erst so Gestalten, das es ein schöner und geselliger Abend wird.
Wir hoffen, das wir dies nächstes Jahr wieder zusammen mit unseren Gästen aus nah und fern durchführen können.

Übergabe neuer Einsatzkleidung

(05.12.2020)

Am Samstag, den 05.12.2020 konnte nach gut einem Jahr Vorbereitung, Zahlreichen Produktvorstellungen, Tragetests und Anproben die lang ersehnte neue Einsatzkleidung an alle Kameraden der Gemeindefeuerwehr Thallwitz übergeben werden. Die Gesamte Beschaffung beträgt 85 Garnituren Einsatzkleidung, 21 Paar Einsatzstiefel, 33 Paar Einsatzhandschuhe für die Atemschutzgeräteträger und 25 neue Helme. Damit kann den immer weiter steigenden Einsatzanforderungen der Kleidung wieder Rechnung getragen werden, da die jetzt ausgemusterte Kleidung z.T. 13 Jahre alt war, und damit entsprechend verschlissen. Für dieses Gesamtpaket hat die Gemeinde Thallwitz rund 90.000 € kosten lassen. Ein Teil davon wurde durch Fördergelder Mitfinanziert.

 

Dieses Ereignis rundet damit den Tag des Ehrenamtes für uns natürlich besonders ab.

Foto zur Meldung: Übergabe neuer Einsatzkleidung
Foto: Übergabe neuer Einsatzkleidung

Kameradschaftsausflug 2020

(25.09.2020)

Am Sonntag den 20. September 2020 ging es für die aktive Abteilung zum Kameradschaftsausflug auf die Mulde. Bei bestem Spätsommerwetter sind wir in Wurzen gestartet mit 2 Schlauchbooten. Nach einer kleinen Mittagspause auf einer Kiesbank sind wir weiter bis Kollau gefahren. Dort wurden uns die Boote wieder abgenommen und wir wurden mit dem Kremser abgeholt, um dann in Böhlitz den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Warntag 2020

(26.07.2020)

Der bundesweite Warntag findet erstmals am 10. September 2020 statt und wird ab dann jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September durchgeführt. Am gemeinsamen Aktionstag von Bund und Ländern werden in ganz Deutschland sämtliche Warnmittel erprobt. Pünktlich um 11:00 Uhr werden zeitgleich in Landkreisen und Kommunen in allen Ländern mit einem Probealarm die Warnmittel wie beispielsweise Sirenen ausgelöst.

 

Weiter Informationen unter warnung-der-bevoelkerung.de

 

#Warntag

 

MoWas

Foto zur Meldung: Warntag 2020
Foto: Warntag 2020

Feuerwehrfasching 2020

(08.03.2020)

Bildergalerie zu Feuerwehrfasching am 29.02.2020

KNUT 2020

(12.01.2020)

Bei bestem Wetter feierten wir unser 17. Knutfest in Böhlitz. Den Auftakt machte wie immer unser Spielmannszug, welcher wieder die Vielfalt seines Repertoires zeigte. Dank des guten Wetters fanden auch viele Einheimische und Gäste den weg zu uns, um sich in gemütlicher runde zu treffen, und den ausrangierten Weihnachtsbäumen Tschüss zu sagen. Bei leckerem vom Grill, Pommes und Knüppelkuchen war auch für jeden Geschmack etwas im Sortiment. Durch unseren Haus- DJ Micha fanden sich etliche paare, die bei gut ausgewählter Musik Ihr Tanzbein geschwungen haben. Gegen 23.00 Uhr haben dann auch die letzten Gäste den Heimweg angetreten, um auch noch in der ein oder anderen Garage weiter zu feiern.

 

Wir möchten uns im Namen der Feuerwehr und des Fördervereins der FF Böhlitz e.V. ganz herzlich bei allen Gästen bedanken für diesen schönen Abend bedanken, und hoffen auf ein wiedersehen zum Feuerwehrfasching am 29.02.2020 (bitte Voranmeldung) oder am 30.04.2020 zum Traditionellem Fackelumzug.

Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr

(22.12.2019)

Am Freitag den 20.12.19 stand für unsere Jugendfeuerwehr der letzte Dienst für dieses Jahr auf dem Plan. Dazu sind wir nach Dölzig zur ADAC Luftrettung gefahren, um uns die dort Stationierten Rettungshubschrauber vom Typ EC135 zeigen und erklären zu lassen. Eigentlich wollten wir dies schon im Oktober machen, da es aber eine Panne am Hubschrauber gab und dieser nicht zur Station zurückfliegen konnte, haben wir uns dafür entschieden, dies als Jahresabschluss nachzuholen. In ca. 90 Minuten wurden uns alle Teile und Funktionen an einem Rettungshubscharuber ausführlich durch die Crew des Christoph 61 erklärt, und Einsatzmöglichkeiten vorgetragen. Als Highlight konnten wir dann noch die Nachtlandung des Christoph 63 Live beobachten, welcher von seinem letzten Einsatz für diesen Tag zurück kam.

Dieser Ausflug war für alle sehr Interessant und man hatte die Zeit, sich die Technik auch einmal in Ruhe anzuschauen, nicht nur im Einsatzfall.

Foto zur Meldung: Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr
Foto: Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr

Brandcontainerausbildung

(26.10.2019)

Wie es bei uns in den letzten Jahren zur Tradition geworden ist, hatten wir auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, den Feststoffbefeuerten Brandcontainer der Firma Atemschutz Röser zu besuchen. Feststoffbefeuert heißt hier, das mit Holz die Wärme und Rauch erzeugt werden, dies ist im Gegensatz zu Gasbefeuerten Anlagen in dem sinne von Vorteil, dass das Brandverhalten dem bei einem Realen Einsatz sehr nah kommt, da hier keine Sensoren entscheiden, ob das Einsatzziel erreicht ist.

Auch wenn man die Anlage bereits durch die letzten Jahre kennt, erlernt man doch jedes mal etwas neues. Einerseits gibt es doch jedes mal kleine Änderungen in der Anlage selbst, des weiteren ist die Trupp Zusammenstellung immer anders, auch Gemischte Trupps aus dem Kameraden der eigene Kommune werden hier gebildet, dies entspricht auch dem Realeinsatz. Dadurch gibt es auch immer verschiedene Ausbildungsstände der einzelnen Kameraden, welche ganz normal sind, aufgrund von Einsatzerfahrungen, Dienstzeit und ähnlichem.

Besonders deutlich ist diesmal auch die Funktion der Schutzbekleidung geworden, da für nächstes Jahr die Neuanschaffung der Einsatzkleidung ansteht, hatten wir bereits zu einigen Herstellern Kontakt und Präsentationen erhalten. Von einem Hersteller haben wir die Möglichkeit erhalten, die Schutzkleidung hier im Brandcontainer zu testen, wo man den direkten vergleich zu unserer herkömmlichen Schutzkleidung sieht. Ein weiteres Merkmal dieser Ausbildung ist das erkennen der eigen Leistungsfähigkeit im Atemschutzeinsatz, welche von vielen doch unterschätzt wird. 

Für diesen ereignisreichen Tag möchten wir uns vor allem bei der Firma Atemschutz Röser für die kompetente Betretung und Ausbildung vor Ort bedanken, sowie bei allen Atemschutzgräteträgern, die an dieser Ausbildung teilgenommen haben.

Gemeinsamer Dienst mit der Jugendfeuerwehr

(31.08.2019)

Zum letzten Dienst im August stand ein Besuch im Sportpark Nischwitz auf dem Plan. Um die Zusammenarbeit und die Teamfähigkeit weiter zu verbessern ging es für die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr zum Minigolf nach Nischwitz. In drei Gruppen aufgeteilt, galt es bei Hochsommerlichen Temperaturen alle 12 Bahnen zu bezwungen. Auch in der Altersspanne von 12 bis 63 Jahre funktionierte das Zusammenspiel bestens, und alle hatten gefallen an dem etwas anderen Dienst.

Foto zur Meldung: Gemeinsamer Dienst mit der Jugendfeuerwehr
Foto: Gemeinsamer Dienst mit der Jugendfeuerwehr

Familientag im Park Canitz

(02.06.2019)

Am 2. Juni fand im Park Canitz der Jährliche Familientag statt. Dabei hatten wir die Möglichkeit, zusammen mit der FF Thallwitz unsere Technik und die Jugendarbeit vorzustellen. Bei Hochsommerlichen Temperaturen fanden das Dosenschießen mit dem Feuerwehrschlauch und auch unser "Brunnen" mit dem Hydroschild reges Interesse bei den kleinen Besuchern. Besonders erfreulich war auch die Spendenbereitschaft für die Jugendarbeit in den Jugendfeuerwehren Thallwitz und Böhlitz.

Foto zur Meldung: Familientag im Park Canitz
Foto: Familientag im Park Canitz

Spendenaufruf Wiederaufbau Reußischer Hof

(06.05.2019)

Nach dem dragischen Einsatz vom 23.04.2019 in Thallwitz Brand des Reußischen Hofes hat die Gemeindeverwaltung Thallwitz zum Wiederaufbau des Reußischen Hof einen Spendenaufruf gestartet.

 

Wer unterstützen möchte, sind nachfolgend alle Daten aufgeführt.

Foto zur Meldung: Spendenaufruf Wiederaufbau Reußischer Hof
Foto: Spendenaufruf Gemeinde Thallwitz

Vorabend des 1.Mai 2019

(04.05.2019)

Am 30.04.2019 fand wieder unser Traditionelles setzten der Maie auf den Ständebaum statt. Bei bestem Wetter fanden sich wieder zahlreiche Gäste auf dem Dorfplatz ein. Als Begleitung für den Fackelumzug waren dieses Jahr "Bibi und Tina" zu besuch. Nachdem der Fackelumzug im Feuerwehrgarten endete, gab es leckeres vom Grill und Pommes für die kleinen und großen Kinder. Für beste Unterhaltung an diesem Abend sorgte unser DJ Micha. Auch dieses Jahr ging es mit bester Stimmung wieder bis nach Mitternacht. Dafür möchten wir uns bei allen Gästen bedanken, und würden uns freuen, Sie nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Ein herzliches Dankeschön auch an die Darsteller auf dem Wagen und das Team der Drehleiter FF Wurzen und alle anderen Akteure an diesem Abend.

Aktuelle Informationen zur Waldbrandgefahr

(19.04.2019)

Aufgrund der aktuellen Waldbrandgefahr und der Trockenheit möchten wir noch einmal an die geltenden Bestimmungen zu offenem Feuer und dem Verhalten im Wald hinweisen.

 

Die Tagesaktuelle Waldbrandgefahrenstufe kann über unsere Webseite oder auf den Seiten des Sachsenforst eingesehen werden.

 

Das Merkblatt für Waldbrandgefahrenstufen in der Gemeinde Thallwitz ist auf unserer Seite unter dem Menüpunkt Downloads zu finden. Dort befinden sich außerdem weitere Links zu Anträgen und Informationen der Gemeindeverwaltung.

Foto zur Meldung: Aktuelle Informationen zur Waldbrandgefahr
Foto: Aktuelle Informationen zur Waldbrandgefahr

Ausbildungsreiches Wochenende

(14.04.2019)

Dieses Wochenende war für alle Wehren des Gemeindeverbandes sehr Ausbildungsreich. Für die Führungskräfte stand am Freitagabend ein Operativ- taktisches Studium in einem Schwerpunktobjekt in Thallwitz statt. Parallel standen die ersten Praktischen Dienste in den jeweiligen Ortswehren auf dem Dienstplan, unter andrem Stand bei uns das Retten von Personen aus der Höhe und das ausleuchten der Einsatzstelle auf dem Programm. Am Samstag früh ging es für die Atemschutzgeräteträger aller 3 Ortswehren nach Röcknitz zu einer Ganztagesausbildung in die alte Schule, bevor diese in den nächsten Tagen den Baggern zum Opfer fällt. Dazu fand auch an diesem Tag in Röcknitz die letzte Praktische Ausbildung des aktuell laufenden Truppmann Lehrgangs statt, bevor Ende April die Prüfung ansteht. Wir möchten uns bei allen Beteiligten für die aufgebrachte Zeit bedanken, und auch bei den Organisatoren für die geleisteten Vorbereitungen.

Foto zur Meldung: Ausbildungsreiches Wochenende
Foto: Ausbildungswochenende 2019

Knut 2019

(13.01.2019)

Traditionell am 2. Samstag im Januar fand das 16. Böhlitzer Knutfest statt. Trotz des schlechtem Wetters, fanden doch ein paar Einwohner den weg in den Feuerwehrgarten, um sich am Lagerfeuer mit Glühwein, Roster, und Knüppelkuchen ein wenig aufzuwärmen und einige gesellige Gespräche zu führen. Auch unser Spielmannszug spielte zum Auftakt ein kleines Ständchen.

Wir hoffen doch, das im nächsten Jahr das Wetter ein bisschen besser ist und auch ein paar mehr Leute den Weg zu uns finden.

Foto zur Meldung: Knut 2019
Foto: Knut 2019

Jahreshauptversammlung 2018

(05.01.2019)

Am Freitag den 04.01.2019 fand die 85. Jahreshauptversammlung der FF Böhlitz statt. Im Bericht durch unseren Kommandanten konnte das letzte Jahr noch einmal komplett betrachtet werden. Dabei standen 43 Einsätze, über 2000 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit im Einsatz und Übungsdienst, sowie unser 85- Jähriges Jubiläum im Vordergrund. Nach zahlreichen ausführlichen Wortmeldungen, durch unseren Bürgermeister, Gemeindewehrleiter und anderen Gästen, konnten auch wieder Beförderungen vorgenommen werden. Auch konnten wir in diesem Jahr 2 neue Mitglieder in der Einsatzabteilung aufnehmen, wobei aber auch 3 Kameraden vom Einsatzdienst in die Ehrenabteilung versetzt werden mussten. Die Personalsituation bleibt deshalb, gerade Tagsüber, weiter sehr angespannt. Über weitere Zugänge würden wir uns sehr freuen, Schichtarbeiter sind dabei auch gerne gesehen.

Auch wurden die Berichte der Jugendfeuerwehr und des Spielmannszuges vorgestellt. Unsere Kassenverwalterin wurde nach Ihrem letzten Rechenschaftsbericht in Ihren lange ersehnten Ruhrstand entlassen und die Feuerwehrkasse wurde an den Förderverein übergeben, der nun in allen finanziellen Sachen für uns zuständig ist. Auch hierfür gab es viel Dank und Anerkennung.

Traditionell wurde auch diese Jahr wieder unser Feuerwehr- Oscar für besondere Leistungen verliehen. Ebenso wurde der Kamerad mit der meisten Dienstbeteiligung und das aktivste Jugendfeuerwehrmitglied ausgezeichnet. 

Zum Ende mussten wir auch unsere Wirtsleute nach 15 Jahren Bewirtschaftung unserer Floriansstube in den Ruhestand verabschieden, dies fiel uns allen schwer, da es schwer ist, dafür gleichwertigen Ersatz zu finden. Auch hierfür noch einmal vielen Dank an Familie Lohse.

Vielen Dank auch an alle Sponsoren, welche uns 2018 mit Zahlreichen Spenden unterstütz haben und auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und auch mit unserem Förderverein.

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung 2018
Foto: Jahreshauptversammlung 2018

Heißausbildung

(08.10.2018)

Am Sontag den 07.10.2018 bestand für unsere Atemschutzgeräteträger wieder die Möglichkeit, an einer Heißausbildung in einem Feststoffbefeuertem Brandcontainer teilzunehmen. 4 Kameraden unserer Wehr nutzten diese Chance, um sich hier weiterzubilden und sehr Realitätsnahe Erfahrungen zu sammeln. Die Aufgaben bestanden im wesentlichen darin, unter Nullsicht eine Kriechstrecke in 2 ebenen zu bewältigen, vermisste Personen aufzufinden und die richtige Kommunikation im Trupp. Im 2. Teil wurde das richtige verhalten mit dem Strahlrohr im Brandraum, sowie die Bewertung von Rauch geübt. Es war für alle Teilnehmer wieder ein sehr Lehrreicher Nachmittag und möchten uns dafür auch bei der Gemeindeverwaltung für die Bereitstellung der Gelder, und der Firma Atemschutz Röser für die Ausbildung bedanken.

Foto zur Meldung: Heißausbildung
Foto: Brandcontainer

85 Jahre FF Böhlitz

(25.09.2018)

Vom 22.09.-23.09.18 feierten wir unser 85. Jubiläum. Am Samstagabend fand ein Festakt mit allen Kameraden, den Wehrleitern der Gemeindefeuerwehr und unseren Sponsoren statt. Nach einer kurzen Festrede durch unseren Kommandanten Lutz Bräutigam folgten Grußworte der Wehrleiter der Nachbarfeuerwehren und des Stellv. Kreisbrandmeisters. Ein ständchen unseres Spielmannszuges durfte natürlich auch nicht fehlen. Im Anschluss gab es noch ein deftiges Abendbrot, danach haben wir den Abend gesellig ausklingen lassen. 

Der Sonntagmorgen begann mit dem Weckruf des Spielmannszuges durch unser Dorf. Ab 10.00 Uhr fand dann unser Tag der offenen Tür statt. Hier wurden all unsere Fahrzeuge Präsentiert, sowie die neue Drehleiter der FF Wurzen. Der Frühschoppen mit den Schönaer Blasmusikanten fand auch eine große Resonanz. Für unsere Gäste wurde das öffnen eines Fahrzeuges mittels Hydraulischem Rettungsgerät gezeigt, und für unsere kleinen Gäste wurden aufgrund des nicht so schönem Wetters, kurzerhand noch Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto organisiert.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für diesen erfolgreichen und schönen Tag der Offenen Tür.

Foto zur Meldung: 85 Jahre FF Böhlitz
Foto: 85 Jahre FF Böhlitz

Extrem-Niedrigwasser in den Gewässern des Landkreises

(05.08.2018)

Pressemitteilung des Landkreis Leipzig

Foto zur Meldung: Extrem-Niedrigwasser in den Gewässern des Landkreises
Foto: Extrem-Niedrigwasser in den Gewässern des Landkreises

Spendenübergabe

(20.05.2018)

Nach der Cold Water Grill Challange im Februar und der Nominierung der Freiwilligen Feuerwehr Wurzen, hat diese uns mit eingeladen, sich an einer Spende für das Kinder- und Jugendhaus Dehnitz zu beteiligen. Da der Termin für uns etwas Kurzfristig kam, haben wir uns dazu entschlossen, selber zu sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt die Spende zu Übergeben. Nur durch die Spenden der eigenen Kameraden, haben wir einen stolzen Betrag von 350€ zusammen bekommen. Dieser betrag wurde am Freitag den 18.05.2018 in Dehnitz übergeben. Auch die Besichtigung unseres TLF 3000 kam bei den Kindern und Betreuern gut an.

Foto zur Meldung: Spendenübergabe
Foto: Spendenübergabe

Fackelumzug Vorabend 1. Mai 2018

(01.05.2018)

Traditionell zum 30.04. fand wieder unser Fackelumzug und das setzten der Maie auf den Ständebaum statt. Bei schönstem Frühlingswetter sind viele Gäste aus Böhlitz und Umgebung der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Böhlitz gefolgt und fanden sich auf dem Dorfplatz ein. Dank der Unterstützung der Feuerwehr Wurzen, wurden die Schilder an unserem neuen Ständebaum Angebracht und nach dem Auftakt durch den Spielmannszug die Maie gesetzt. Diese Jahr kam HEIDI zu besuch und brachte reichlich Bonbons für unsere kleinen Gäste mit und führte den Fackelumzug durch unser Dorf an. In geselliger Runde wurde dann im Feuerwehrgarten bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Foto zur Meldung: Fackelumzug Vorabend 1. Mai 2018
Foto: Fackelumzug Vorabend 1. Mai 2018

Neuer Ständebaum

(14.04.2018)

Nachdem im letzten Jahr unser Alter Ständebaum dem Sturm zum Opfer gefallen ist, konnten wir am 14.04.2018 unseren neuen Ständebaum stellen. Nachdem in den letzten Wochen etliche Arbeitsstunden für die Vorbereitungen erbracht wurden, konnte diesen Samstag mit Hilfe eines Kranes der neue Mast gestellt werden. Die jetzt noch fehlenden Schilder werden noch bis zum Vorabend des 1. Mais angebracht, das am 30.04. Traditionell die Maie auf den Ständebaum gesetzt werden kann. 

Foto zur Meldung: Neuer Ständebaum
Foto: Neuer Ständebaum

Abbrennen offener Feuer

(23.03.2018)

Da die Frühjahrssaison wieder begonnen hat, und es in den Gärten die Arbeit wieder aufgenommen wird, möchten wir Sie noch einmal auf die Polizeiverordnung der Gemeinde Thallwitz hinweisen, die das Abbrennen offener Feuer regelt.

 

Auszug Polizeiverordnung Gemeinde Thallwitz:

 

"§ 12 Abbrennen offener Feuer
 
(1) Für das Abbrennen von offenen Feuern ist die Erlaubnis der Ortspolizeibehörde erforderlich. Keiner Erlaubnis bedürfen Koch- und Grillfeuer mit trockenem unbehandeltem Holz in befestigten Feuerstätten oder mit handelsüblichen Grillmaterialien (z.B. Grillbrikett) in handelsüblichen Grillgeräten oder Feuerschalen. Die Feuer sind so abzubrennen, dass hierbei keine Belästigung Dritter durch Rauch oder Gerüche entstehen.
 
(2) Das Abbrennen ist zu untersagen oder kann mit Auflagen verbunden werden, wenn Umstände bestehen, die ein gefahrloses Abbrennen nicht ermöglichen. Solche Umstände können z.B. extreme Trockenheit, die unmittelbare Nähe des Waldes, die unmittelbare Nähe eines Lagers mit feuergefährlichen Stoffen usw. sein.
 
(3) Die Vorschriften des Kreislaufwirtschaft- und Abfallgesetzes, des Ersten Gesetzes zur Abfallwirtschaft und zum Bodenschutz, der Verordnung der Sächsischen Staatsregierung über die Entsorgung von pflanzlichen Abfällen, des Waldgesetzes für den Freistaat Sachsen, des Bundesimmissionsschutzgesetzes und der dazu erlassenen Verordnungen sowie der Verordnung der Sächsischen Staatsregierung und des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landesentwicklung zur Verhinderung schädlicher Umwelteinwirkungen bei austauscharmen Wetterlagen werden von dieser Regelung nicht berührt."

 

Das verbrennen Pflanzlicher Abfälle wird außerdem über die Pflanzenabfallverordnung geregelt, welche auszugsweiße auch im Amtsblatt 041/2016 veröffentlicht wurde:

 

"Nach wie vor regelt die Verordnung der Sächsischen
Staatsregierung über die Entsorgung von pflanzlichen Abfällen
(Pflanzenabfallverordnung) die Entsorgung pflanzlicher Abfälle,
welche auf landwirtschaftlich, forstwirtschaftlich oder gärtnerisch
genutzten Grundstücken, in Gärten, Parks, Grünanlagen und auf
Friedhöfen oder in sonstiger Weise anfallen, in Sachsen, somit
auch in allen Kommunen des Landkreises Leipzig. Danach sind
Pflanzenabfälle hauptsächlich zu verwerten.
Eine Entsorgung durch Verbrennung ist grundsätzlich
verboten. Aufgrund der zur Verfügung stehenden Entsorgungsmöglichkeiten
im Landkreis Leipzig (siehe
Informationsbroschüre zur Abfallwirtschaft) ist auch eine
ausnahmsweise Verbrennung von Pflanzenabfällen nicht
gerechtfertigt.
Besteht der Verdacht, dass Pflanzen oder Pflanzenteile mit
gefährlichen Pflanzenkrankheiten (Feuerbrand, Scharka,
Blauschimmel des Tabaks) befallen sind, entscheidet das
Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie,
Referat Pflanzenschutz (Waldheimer Str. 219 in 01683 Nossen,
Tel. 035242 6317400) als zuständige Pflanzenschutzbehörde,
unabhängig von den vorgenannten Regelungen, über die Notwendigkeit
und die Art der Vernichtung der pflanzlichen Abfälle.
Wiederholt ist darauf hinzuweisen, dass das Ablagern jeglicher
pflanzlicher Abfälle im Wald, am Waldrand sowie auf Feld- und
Wiesenflächen illegal ist.
Verstöße gegen die Pflanzenabfallverordnung, die vorsätzlich oder
fahrlässig erfolgen, stellen Ordnungswidrigkeiten im Sinne des § 6
PflanzAbfV dar.
Das Landratsamt Landkreis Leipzig als zuständige Vollzugsbehörde
wird mit Hilfe der jeweiligen Ordnungsämter der Städte
und Gemeinden die Verstöße gegenüber den ordnungswidrig
handelnden Bürgern ahnden."

 

Lagerfeuer bzw. Osterfeuer können bei der Gemeinde Thallwitz über das nachstehende Formular beantragt werden:

 

Antrag Lagerfeuer

 

Sollte die Feuerwehr zu einem nicht angemeldetem Lagerfeuer ausrücken, ist mit der Rechnungsstellung für den Einsatz zu rechnen.


 
 

Foto zur Meldung: Abbrennen offener Feuer
Foto: Abbrennen offener Feuer

Nominierung zur Cold Water Grill Challange 2018

(26.02.2018)

Wir wurden am 21.02.2018 von unserer Partnerfeuerwehr zur sogenannten Cold Water Grill Challange nominiert und herausgefordert innerhalb von 7 Tagen dieser Nominierung nachzukommen und ein Videobeweis zu erstellen.

 

Video der Nominierung: 

 

Cold Water Grill Challange 2018 Nominierung

 

 

Die Nominierten sind:

Freiwillige Feuerwehr Großzschepa

Freiwillige Feuerwehr Wurzen

Die Bürgermeister des Wurzener Landes

 

 

PS: wir schließen uns auch unserer Partnerfeuerwehr Hochbrück an: wer uns nochmal zu irgendeiner Challange jeglicher Art nominiert, schuldet uns mit Aussprache der Nominierung einen Ausflug für die Gesamte Feuerwehr, ein Grillfest und 100 Liter Bier!!!

"Fotoshooting" für unser TLF 3000

(09.02.2018)

Am 03.02. bekamen wir besuch von einem Hobbyfotografen, welcher Interesse an unserem TLF 3000 hat. Er selbst ist auch Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr und Fotografiert in seiner Freizeit Feuerwehrfahrzeuge für das Onlineportal bos-fahrzeuge.info . In den nächsten Tagen werden auch die Bilder von unserem TLF 3000 dort Online gehen.

Zu finden ist unser Fahrzeug unter der FahrzeugID V143261

Foto zur Meldung: "Fotoshooting" für unser TLF 3000
Foto: "Fotoshooting" für unser TLF 3000

Feuerwehrfasching 2018

(02.02.2018)

Am 27.01.2018 fand wieder unser Feuerwehrfasching in der Turnhalle Böhlitz statt. Es gab wieder viele Kostüme zu entdecken und es wurde wieder bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Auch die "Schowgirls" haben wieder einen neuen Tanz Präsentiert welcher wieder sehr gut bei den Besuchern ankam.

Jahreshauptversammlung 2017

(06.01.2018)

Am Freitag den 05.01.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Böhlitz für das Berichtsjahr 2017 statt. Außerdem Stand die Wahl einer neuen Wehrleitung auf dem Plan.

Nachdem die Begrüßung durch den Versammlungsleiter erfolgte, gab es wieder einen ausführlichen Bericht durch unseren alten Kommandanten Thomas Pöge. Nach den Berichten der Jugendfeuerwehr, des Spielmannzuges sowie dem Kassenbericht, wurde die Führung des Spielmannszuges von Haiko Wugk an Dirk Borgmann und Natalie Legel übergeben. Diesem folgten etliche Wortmeldungen und Glückwünsche durch unsere Partnerfeuerwehren, Sponsoren und dem Kreisbrandmeister Nils Adam. Im Anschluss folgten die Beförderungen und Ehrungen, dabei konnten Folgende Kameraden Befördert werden:

 

Kameradin

Natalie Legel

von Feuerwehrfrau zur Oberfeuerwehrfrau

Kamerad

Lutz Bräutigam

vom Oberfeuerwehrmann zum Löschmeister
Kamerad Martin Goldammer vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann
Kamerad Hendrik Merker vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann
Kamerad Joachim Promm vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister
Kamerad Maximilian Merker vom Löschmeister zum Hauptlöschmeister

 

folgende Kameraden konnten für erbrachte Dienstjahre ausgezeichnet werden:

 

Kameradin Siegrun Pöge 50 Jahre Treue Dienste

 

Danach konnten wir einen Kameraden aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung aufnehmen, und wünschen uns, das dieser Handschlag öfter erfolgen kann.

Die letzte Amtshandlung unseres ehemaligen Kommandanten Thomas Pöge war Schlusswort des Kommanden, welcher diesmal etwas länger ausfiel und einen Rückblick auf die letzten 15 Jahre brachte.

Nach dem Dank an die alte Wehrleitung, folgte die lang erwartete Wahl der Wehrleitung. Folgende Wehrleitung kam dadurch zustande:

 

Wehrleiter:                     Lutz Bräutigam

stellv. Wehrleiter:           Maximilian Merker

Jugendwart:                   Thomas Lohse

Leiter Altersabteilung:    Joachim Promm

Leiter Spielmannszug:   Dirk Borgmann

Kassenwart:                   Karin Fischbuch

Gerätewart:                    Uwe Mieth

Schriftführer:                  Thomas Lohse

 

Für die neue Wehrleitung gab es viele Glückwünsche von allen Anwesenden. Besonders möchten wir und für die Glückwünsche von unserer Partnerfeuerwehr aus Hochbrück bedanken, welcher unserer Einladung gefolgt sind, nachdem wir Sie im Letzten Jahr zur Jahreshauptversammlung besucht hatten.

 

Wir wünschen der neuen Wehrleitung alles Gute und ein Kameradschaftliches Miteinander sowie die Stärkung unserer Wehr.

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung 2017
Foto: Jahreshauptversammlung 2017

Erweiterung der Rettungstechnik

(15.12.2017)

Kurz vor Weihnachten gab es für uns schon einige Geschenke. Die im Herbst durch den Gemeinderat genehmigten Einsatzmittel für die Technische Hilfeleistung, konnte diese Woche in Empfang genommen werden. Darunter sind weitere Hebekissen in verschiedenen Größen, die dazugehörigen Bedienteile, ein Stabilisierungssystem für Verunfallte Fahrzeuge und neue Schläuche für die Hydraulischen Geräte, da diese nach 10 Jahren verfallen sind. Außerdem konnten noch 2 Funkgeräte und Teile der Persönlichen Schutzausrüstung in unseren Bestand übernommen werden.

Foto zur Meldung: Erweiterung der Rettungstechnik
Foto: Erweiterung der Rettungstechnik

Gemeinsamer Dienst in Nischwitz

(01.12.2017)

Am Freitag den 24.11.2017 führten die Feuerwehren der Gemeinde Thallwitz einen Gemeinsamen Dienst bei der Firma IONTO-COMED Leipzig GmbH in Nischwitz durch. Ziel des sogenannten "Operativ- taktischem Studiums" ist es, Größere Objekte oder Öffentliche Gebäude näher kennen zu lernen, um im Notfall Objektspezifische Schwerpunkte zu kennen und entsprechende einsatztaktische Entscheidungen passend zu treffen. Nachdem im Juli 2012 eine Lagerhalle den Flammen zum Opfer gefallen war, war es im Interesse aller, sich nach etlichen umbauten und Erweiterungen, das Objekt näher kennen zu lernen und zu wissen, wie man an spezielle Gebäudeteile herankommt im Ernstfall. Auch konnte dabei mit Vertretern der Geschäftsleitung über mögliche Probleme gesprochen werden, welche wir als Einsatzkräfte kritisch sehen.

Vielen Dank an die Firma IONTO- COMED für diesen Abend und die gute Zusammenarbeit, sowie alle Kameraden, die zu diesem Sonderdienst gekommen sind.

Foto zur Meldung: Gemeinsamer Dienst in Nischwitz
Foto: Gemeinsamer Dienst in Nischwitz

Ausbildung Brandcontainer 2017

(03.10.2017)

Am Samstag den 30.09.2017 gab es für 3 unserer Atemschutzgeräteträger die Möglichkeit, sich in einem Feststoff befeuertem Brandcontainer weiterzubilden. Nachdem vor 2 Jahren bereits die ersten 4 Kameraden an solch einer Ausbildung Teilnehmen konnten, wurde dieses Jahr dem 2. Teil unser Atemschutzgeräteträger (AGT) gezeigt, was es heißt, im Feuer zu stehen.

Im ersten Teil geht es um die Wärmegewöhnung, Kommunikation und Arbeiten unter Nullsicht. Nachdem in diesem Teil alle Aufgaben erfolgreich abgeschlossen wurden, u.a. finden einer Person, bergen einer Gasflasche und erkennen anderer Gefahren, ging es an den 2. Teil. In diesem wird es dann noch einmal deutlich Wärmer, bei Temperaturen bis zu 430°C. Hier galt es dann die Wirkung von Wasser im Brandraum herauszufinden und die Folgen sichtbar zu machen. Aber auch das Strahlrohrhandling ist hier ein wichtiger Punkt, den man auf freiem Feld so nicht verwirklichen kann. Durch die Wärme wird man entweder erfolgreich den Flammen Herr, oder merkt trotz der Schutzausrüstung, das man einen Fehler begangen hat und sich der heiße Wasserdampf, welcher dabei entsteht, in alle Öffnungen kriecht und im Schlimmsten fall zu Verbrennungen führt. Um dies aber nicht herauszufordern, steht einem bei der Heißausbildung immer ein erfahrener Ausbilder zur Seite. Auch wurde uns hier gezeigt, wo die Schwachpunkte unserer Ausrüstung sind, und wo wir besser drauf achten müssen. Trotzdem haben alle Kameraden erfolgreich an der Ausbildung Teilgenommen und viele neue Erfahrungen mit nach Hause genommen.

Vielen Dank auch an die Firma Atemschutz Röser, welche die Ausbildung Organisiert, durchführt und die komplette Atemschutztechnik zur Verfügung stellte.

Foto zur Meldung: Ausbildung Brandcontainer 2017
Foto: Ausbildung Brandcontainer 2017

Abschlussübung der Jugendfeuerwehr

(01.10.2017)

Wie auch schon in den letzten Jahren, steht zum Abschluss der Sommerdienste eine Übung an, um das über das Jahr gelernte noch einmal Praktisch anzuwenden. Diese Übungen sind auch immer die kleinen Highlights unserer Jugendfeuerwehr. Dieses Jahr galt es, einen abgestürzten Wanderer, welcher sich am Holzberg bewegte, zu retten. Dabei kam unserer Übungspuppe, welche wir am Anfang des Jahres bauten, mit zum Einsatz. Außerdem kamen die Themenschwerpunkte Sprechfunk, Erste Hilfe und Rettungstechniken zur Geltung.

 

Du hast auch Lust in der Jugendfeuerwehr mitzumachen?

Du bist zwischen 8 und 16 Jahre?

Dann komm bei einem unserer nächsten Dienste vorbei!

 

Foto zur Meldung: Abschlussübung der Jugendfeuerwehr
Foto: Abschlussübung der Jugendfeuerwehr

erfolgreiche Migration zur IRLS Leipzig

(30.08.2017)

Am 30.08.2017 pünktlich 05:00 Uhr wurde die Notrufnummer 112 erfolgreich von der ehemaligen Leitstelle in Grimma auf die Integrierte Regionalleitstelle (IRLS) in Leipzig umgeschaltet. So konnte Punkt 05:14 Uhr der erste Notruf aus dem Landkreis Leipzig in der IRLS disponiert werden, der erste Feuerwehreinsatz wurde um 06:44 Uhr durch die Feuerwehr Wurzen übernommen.

 

Ausführlicher Bericht Medienportal Grimma

Foto zur Meldung: erfolgreiche Migration zur IRLS Leipzig
Foto: Erster Notruf um 5:14 Uhr aus dem Landkreis Leipzig am Platz von IRLS-Disponent Florian Sachse, v.l.n.r. Sebastian Misch, Landrat Henry Graichen und Kreisbrandmeister Nils Adam Bild: Landkreis Leipzig

Neue Leitstelle ab 30.08.17

(26.08.2017)

Quelle: lvz.de vom 25.08.17

Landkreis Leipzig

Sie soll geräuschlos und für den Bürger unbemerkt über die Bühne gehen: die Aufschaltung des Landkreises Leipzig auf die Integrierte Regionalleitstelle (IRLS) in Leipzig. Am 30. August ist es so weit. Ab früh 5 Uhr gehen alle Notrufe aus dem Landkreis bei den Disponenten in Leipzig-Großzschocher ein. Die Grimmaer Leitstelle geht dann vom Netz.

Weiterlesen

 

Thomas Pöge (r) und Michael Ferl  testen, wie die Alarmierung rund um Thallwitz funkttioniert

 

Thomas Pöge (r.) und Michael Ferl testen, wie die Alarmierung rund um Thallwitz funktioniert.

Quelle: Simone Prenzel

Foto zur Meldung: Neue Leitstelle ab 30.08.17
Foto: Die Integrierten Regionalleitstelle in Leipzig-Großzschocher, Gerhard-Ellrodt-Straße. Quelle: Andre Kempner

Jährliche Atemschutzübung

(22.07.2017)

Am Freitag den 21.07.17 ging es für 7 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Böhlitz nach Trebsen ins Feuerwehrtechnische Zentrum des Landkreises. Dort stand die jährliche Atemschutz- Belastungsübung an. Dazu zählen Leitersteigen, Laufband und Fahrradergometer, wenn diese Übungen absolviert sind, geht es in die Kriechstrecke, wo es den richtigen weg zu finden gilt bei sehr wenig Licht und einer lauten Umgebung. Alle Kameraden haben diese Prozedur erfolgreich hinter sich gebracht und sind für das nächste Jahr wieder voll Einsatzfähig.

 

Mehr Bilder finden Sie in unser Galerie Übungsdienste

Foto zur Meldung: Jährliche Atemschutzübung
Foto: Jährliche Atemschutzübung

Verhaltenshinweise für Wälder

(03.03.2017)

Da mit dem 1. März die Waldbrandgefahrenstufen wieder ermittelt und Veröffentlicht werden, möchten wir Sie noch einmal mit den Allgemeinen Verhaltensregeln des Freistaates Sachsen vertraut machen.

 

 

Verhaltensregeln im Wald

Der Umgang mit offenem Feuer im Wald ist unabhängig von den ausgegebenen Waldbrandgefahrenstufen ganzjährig verboten. Damit sind das Rauchen, das Grillen, das Zünden von Lagerfeuern oder die Inbetriebnahme von Himmelslaternen generell untersagt. Grundlage dafür ist das Waldgesetz für den Freistaat Sachsen (§ 15 SächsWaldG). Zuwiderhandlungen stellen Ordnungswidrigkeiten dar und werden mit Bußgeldern durch die unteren Forstbehörden der Landkreise und Kreisfreien Städte geahndet.

Offene Feuer dürfen nach § 15 SächsWaldG ebenso nicht am Wald bis zu einem Abstand von 100 Metern entzündet werden. Ausnahmen können von den zuständigen unteren Forstbehörden genehmigt werden.

Darüber hinaus ist es seit dem 01.10.2009 im Freistaat Sachsen verboten, Himmelslaternen (auch als Skylaternen, Kong-Ming-Laternen, Wunschlaternen oder Himmelsfackeln bezeichnet) aufsteigen zu lassen. Die Landesdirektion hat entsprechende Polizeiverordnungen erlassen. Für die Kontrolle der Einhaltung dieser Verordnungen ist die jeweilige Gemeinde zuständig. Der unerlaubte Start einer Himmelslaterne kann eine Geldbuße von bis zu 1.000 Euro nach sich ziehen.

Das Befahren von Waldwegen mit Motorfahrzeugen ist ganzjährig nach § 11 SächsWaldG untersagt. Die trockene Bodenvegetation im Wald kann sich leicht entzünden und großflächige Waldbrände verursachen. Die Zufahrtswege zu den Waldgebieten sind generell nicht mit Fahrzeugen zu blockieren, da die Waldwege Rettungswege für Feuerwehren und Krankenfahrzeuge sind und der Holzabfuhr dienen.

Besondere Verhaltensregeln bei Waldbrandgefahrenstufe 4 und 5

In den am stärksten Waldbrand gefährdeten nord- und nordostsächsischen Kiefernwäldern wird bei hoher und sehr hoher Waldbrandgefahr (Stufe 4 und 5) empfohlen, diese Waldgebiete zur eigenen Sicherheit zu meiden. Sollte eine Wanderung trotzdem durch den Wald führen, sollten die Hauptwege nicht verlassen werden.

Bitte informieren Sie sich auch auf den Internetseiten der Landkreise / Kreisfreien Städte und bei den Gemeinden über Anordnungen und Maßnahmen des vorbeugenden Waldbrandschutzes.

Im Brandfall ist umgehend die Leitstelle der Feuerwehr (Telefon 112) zu informieren.

Quele: forsten.sachsen.de

 

Zusätzlich zu diesen Regeln ist das für die Gemeinde Thallwitz veröffentlichte Merkblatt "Hinweise zum Verhalten bei ausgelöster Waldbrandgefahrenstufe" zu beachten.

 

Die aktuelle Waldbrandgefahrenstufe finden Sie auf unser Webseite, auf den Seiten des DWD oder mais.de .

Weiter Informationen, Statistiken und Hinweise finden Sie auch unter forsten.sachsen.de .

Foto zur Meldung: Verhaltenshinweise für Wälder
Foto: Verhaltenshinweise für Wälder


Fotoalben


02.02.2018:
 
06.01.2018:
 
03.10.2017:
 
01.10.2017:
 
20.06.2017:
 
09.06.2017:
 
20.05.2017:
 
01.05.2017:
 
07.02.2017:
 
31.01.2017:
 
14.01.2017:
 
07.01.2017: