Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz 12/16

Datum

29.08.2016

Alarmierungsmittel

Digitale Meldeempfänger, Sirene

Alarmstichwort

FGebäude - Dachstuhlbrand

Alarmierungszeit

16:24 Uhr
Einsatzende 22:25 Uhr

Fahrzeuge

FF Böhlitz:

ELW1 11/14/1 TLF3000 11/26/1 TSF-W/Z 11/46/1

 

FF Thallwitz, FF Röcknitz, FF Großzschepa, FF Wurzen, FF Eilenburg, Polizei

Geräte :

2 Wenderohre über DLK, 3 C- Rohre, 1 B- Rohr

Bericht :

Mit einer großen schwarzen Rauchsäule, kündigte sich ein größerer Einsatz an. Beim Eintreffen der ersten Kräfte, stand bereits ein Großteil des Dachstuhles, des ehemaligen Rittergutes in Lossa, in Vollbrand. Ein Erstangriff erfolgte über den Dachwerfer unseres TLF 3000, als kurz danach die Drehleiter aus Wurzen eintraf, wurde diese Aufgabe von den Wurzener Kameraden übernommen. Von der anderen Gebäudeseite wurden mehrer Rohre vorgenommen sowie eine Riegelstellung zu dem angrenzenden Gebäudeteil aufgebaut. Da sich der Fluss Lossa, nur wenige Meter hinter dem Brandobjekt verläuft, stellte die Wasserversorgung dafür kein Problem dar. Um die Löscharbeiten besser zu unterstützen, wurde noch die Drehleiter der Feuerwehr Eilenburg nachgefordert. Schnell war dann ein großer Löscherfolg sichtbar und angrenzende Gebäudeteile konnten gehalten werden. Um am Schluss alle Glutnester zu erwischen, beschloss die Einstazleitung den Einsatz von Netzmittel. Dadurch kam es im weiteren Verlauf nicht noch einmal zum Aufflammen von Glutnestern. Über Nacht wurde noch eine Brandsicherheitswache gestellt und die Einsatzstelle am nächsten Morgen der Polizei zur Brandursachenermittlung zu übergeben.

Zu diesem Einsatz waren insgesamt ca. 60 Kameraden/ innen vor Ort.

 

Zeitungsbericht der LVZ

http://www.lvz.de/Region/Wurzen/Rittergut-in-Lossa-steht-in-Flammen