Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz 14/17

Datum

20.07.2017

Alarmierungsmittel

Digitale Meldeempfänger, Sirene

Alarmstichwort

HStrasse - PKW im Teich

Alarmierungszeit

17:42 Uhr

Einsatzende 18:50 Uhr

Fahrzeuge

FF Böhlitz: 

ELW1 11/14/1 TSF-W/Z 11/46/1 TLF3000 11/26/1

 

Polizei

Geräte

Bandschlingen, Stahlseile

Bericht :

Am Donnerstag Nachmittag wurden wir zu einem Einsatz - Hilfeleistung Straße PKW im Teich, keine verletzte Personen alarmiert. Als wir zur Einsatzstelle mit dem TSF-W/Z ausrückten, konnte man aus der Distanz augenscheinlich kein PKW im Teich erkennen. Wir bogen Richtung Parkflächen am Dorfteich ein und uns kam ein Junger man entgegen, welcher sich als Fahrer des Fahrzeugs vorstellte. Dieser hatte sein PKW auf dem Parkplatz abgestellt um einen Termin war zunehmen. Als er wieder nach Hause fahren wollte und sein Auto startete, verwechselte er nach eigener Aussage den Gang und fuhr anstelle Rückwärts gerade aus Vorwärts in dem Dorfteich.

Er konnte noch rasch das Fenster der Fahrerseite öffnen und sich befreien. Das Auto schwamm noch einige Zeit oben und er konnte sich noch relativ trocken mit einem beherzten Sprung ans Ufer retten. Wir haben dann festgelegt einen Kameraden mit Wathose auszurüsten, und den PKW mit Schlupfen und Stahlseilen zu sichern, und für die Bergung vorzubereiten. Da unsere Technik nicht ausreichend war, forderten wir von der Agrargenossenschaft Böhlitz einen Traktor für die Bergung. Als der Kamerad sich ins Wasser begab um den PKW anzuseilen mussten wir erschreckend feststellen, dass die Wathose wenige Zentimeter zu kurz war und dann voll lief. Der Kamerad Schwamm dann zum PKW und suchte ein geeigneten Befestigungspunkt für den Schlupf. Danach konnte die Bergung beginnen. Mittlerweile waren auch neben der Polizei auch zahlreiche Schaulustige zur Einsatzstelle gekommen. Als wir den PKW dann heraus gezogen hatten, konnte die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder hergestellt werden.

 

Bilder zu diesem Einsatz finden Sie in unserer Galerie Einsatzbilder und unter Blaulicht im Muldental