Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz 01/18

Datum

18.01.18

Alarmierungsmittel

Telefon

Alarmstichwort

TH1: Baum- Flächenlage

Alarmierungszeit

15:37 Uhr

Einsatzende 20:00 Uhr

Fahrzeuge

FF Böhlitz: 

ELW1 11/14/1 TSF-W/Z 11/46/1 TLF3000 11/26/1

 

FF Thallwitz, FF Röcknitz

Geräte

Kettensägen

Bericht :

Das Sturmtief "Frederike" hat auch uns nicht verschont, und so mussten im gesamten Gemeindegebiet zahlreiche Einsätze abgearbeitet werden. Im Vorfeld wurde durch die Gemeindewehrleiter der Gemeinde Thallwitz und Lossatal in Absprache mit den Bürgermeistern beschlossen, im Gerätehaus der FF Großzschepa die Einsatzleitung mit Hilfe der Führungsgruppe Wurzener Land zu errichten. Von dort aus wurden alle Einsätze in den zwei Gemeinden Koordiniert. Für uns galt es dabei 9 Einsatzstellen abzuarbeiten, wo Bäume auf Straßen gefallen sind oder zu Stürzen drohten und Dächer dem Sturm nicht stand gehalten haben. Ein Einsatz kommt für die Mitglieder der Führungsgruppe hinzu, welche sich mit in der Einsatzleitung in Großzschepa befanden.

Der Aufbau einer zentralen Einsatzleitung hat sich dabei gut bewährt, da die IRLS Leipzig völlig überfordert war, und keine Alarmierungen nur noch über Fax geben konnte. Aus diesem Grund waren auch die Gemeindeverwaltungen besetzt um Anrufe von Bürgern entgegen zu nehmen, und an die Einsatzleitung weiter zu reichen.